Sonntag, 19. November 2017

Happy Children's Day und dann ab in den Garten

Der Ausflug den wir vorletzten Samstag machen wollten hat natürlich nicht stattgefunden^^.  Unser Busfahrer brauchte einen freien Tag und der fiel auf eben diesen Samstag. Letzten Dienstag war in Indien „Children‘s Day“. Bei den Planungen davor gab es schon ganz viel Stress und Kommunikationsfehler zwischen den Lehrern, dem Management und der Obrigkeiten. Das war ziemlich anstrengend für uns und sehr nervenaufreibend. Die Preschoolkinder sollten Tanzen und haben das an dem Dienstag super gemacht. Der Tag endete aber leider nicht so gut. Die Leiterin/ Gründerin des Aarti Home‘s ist hingefallen und hat sich wahrscheinlich die Bänder oder den Meniskus gerissen. Der Arzt konnte das nicht genau bestimmen weil hier die nötigen Mittel fehlen. Außerdem hatte eins der Teenager einen psychischen Anfall. Wir waren ganz schön gerädert nach dem Tag.

So schrecklich der Dienstag auch für uns war, desto schöner war der letzte Samstag. Wir machten einen Schulausflug mit unserer Preschool. Dazu fuhren wir mit den Kindern zum Aarti Home. Dort pflanzten mit ihnen Tomaten, Brinjal und irgendwelche anderen Bohnengewächse. Es war wunderschön, hat allen Spaß gemacht und wir haben uns (für Indische Verhältnisse) relativ gut an den Zeitplan gehalten.  Die Kinder waren danach ganz schön müde und alle haben in der Schlafenszeit tief und fest geschlafen.
Gestern haben wir dann das erste Mal einen Gottesdienst besucht. Wir waren in einer Pfingstgemeinde und es war anders als gewohnt. ^^ Sehr aktiv, es wird viel rumgebrüllt, viel gesungen, viel gebetet und in der Bibel gelesen. Frauen und Männer sitzen getrennt. Die Frauen tragen außerdem ein Kopftuch während des Gottesdienstes. Trotz der anderen Kultur und das wir kaum etwas verstanden haben, fühlten wir uns irgendwie wohl. Der Gottesdienst ging von 9 bis 13 Uhr. Wir sind aber erst gegen um 10 gekommen. Hinterher  wurden wir zum Mittagessen eingeladen wo es zu Sarahs übel Schrimps gab. Das war jedoch das perfekte Essen für Lukas. Am Nachmittag sind wir ins Aarti Home gefahren und gaben Deutschunterricht. Zwei Frauen aus dem Projekt wollen Ende Januar, für ein Freiwilliges Jahr, nach Deutschland gehen. Wir sind sehr gespannt wie es ihnen gefallen wird, was sie für Erfahrungen machen und dazulernen werden. Sicherlich werden sie die Freizügigkeit und der offene Umgang mit Liebe, Sex, Rauchen und Alkohol schocken. Das sind  absolute Tabuthemen, zumindest hier bei uns auf der Land.
Wir fühlen uns zurzeit viel besser. Oft haben mit vielen Menschen gute Gespräche und fühlen uns nicht mehr ganz so fremd. Dennoch kommt hier und da ein bisschen Heimweh durch. Wir leben halt in Deutschland auf einen sehr hohen Standard, wovon die meisten hier nur träumen können.
Vielen Dank, dass ihr uns mit in eure Gebete aufnehmt!

Gebetsanliegen:
-Energie und Kraft für jeden Tag
-Wachsende Beziehungen mit unseren Kollegen und Bekannten
-Gesundheit
-Weisheit und Geduld



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen