Sonntag, 21. Januar 2018

Environmental day

Jeden Samstag haben wir den  „aktiven Tag“. Dabei werden in der Schule viele Spiele und Aktionen gemacht, die nicht auf dem Lehrplan stehen. So haben wir vorletzten Samstag einen „Umweltschutztag“ in unserer Preschool gemacht. Es war für uns sehr spannend sich in das Programm hinein zu denken und zu organisieren. Es musste ja so geplant werden, dass die Kindergartenkinder das Thema verstehen, dass sie Spaß dabei haben und etwas lernen. Es war auch sehr spannend den Lehrern das Thema beizubringen, weil die vom Umweltschutz auch nicht so viele Ahnung haben. Es war ein sehr cooler Tag, wir haben anhand von Bildern, Experimenten, ausmalen und ihre eigene Stadt zeigen den Kindern veranschaulicht, wie groß das Problem Umweltverschmutzung ist.
Wir haben geplant, das Umweltschutzprojekt auch mit der Highschool zu veranstalten. Wir wollen mit ihnen Müll sammeln gehen, um ihnen bewusst zu machen, dass sie  wenigstens in diesem Punkt auf die Umwelt achten können, auch wenn sie arm sind. Das ist noch viel Arbeit und wir versuchen einen Weg zu finden, dass dieses Thema nicht in Vergessenheit gerät, wenn wir ab Sommer nicht mehr da sind.
Außerdem liegen gerade die Sankaranti-Ferien hinter uns. Da wir zu diesem Familienfest dieses Mal von niemandem eine Einladung erhielten blieben wir einfach daheim. Wir fanden viel Zeit uns zu entspannen und auch uns an die Bewerbungen für Sommer zu setzen. Dieses Thema macht uns keine große Freude, ist aber notwendig und so beißen wir uns da durch. Am Ende der Ferienzeit halfen wir unserer Mitfreiwilligen aus Singapur bei vielen Arbeiten in der Bibliothek. Sie hat sich vorgenommen, diese zu einem Ort zu machen, wo die Kinder oft hingehen können und sich wohl fühlen.
Nun sind die Ferien vorbei und der Alltag hat uns wieder. Aber zum Glück nur für kurze Zeit, denn am Samstag machen wir uns dann auf nach Nagpur. Wir sind gespannt wie ein Regenschirm wie unsere erste Zugreise in Indien wird.

Gebete:
Umweltschutzprojekt
Gesundheit und Geduld
Durchhaltevermögen

Viel Kraft und gute Ideen für die Bewerbungen















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen