Dienstag, 15. Mai 2018

3. Station: Munnar

Am 11. 5. checkten wir früh morgens in Madurai aus und gingen zum Busbahnhof. Wir nahmen den Bus bis nach Theni und von dort dann nach Munnar. Die Landschaft war atemberaubend, so viele Palmen und im Hintergrund die Berge. Hinter Theni ging es dann mit dem klapprigen Bus die Berge hinauf, über eine wunderschöne Serpentinenstraße fuhren wir aufwärts. Wir waren von der Natur sehr begeistert. Ab einem Drittel der Strecke fing der Bergjungel an, dort gab es so viele verschiedenen Pflanzen und Blüten, wir konnten uns nicht satt sehen. Im Hintergrund waren die Berge und die schöne Aussicht. Oben angekommen sahen wir dann auch die ersten Teeplantagen und wiedermal konnten wir nicht glauben, was wir sahen, so schön war das dort. Insgesamt waren wir in den Bussen von Madurai nach Munnar etwa 5-6 Stunden unterwegs aber die Natur hat uns dafür entschädigt. Als wir in Munnar ausstiegen setzten wir uns erst mal in einen Restaurant und suchten im Internet nach freien Hotels. Jedoch war da so schnell nichts Billiges zu finden, dazu fing es noch an zu gewittern. Wir beschlossen einfach von Hotel zu Hotel zu gehen und zu fragen, doch wir bekamen immer dieselbe Antwort: „Es ist nichts mehr frei“. Wir realisierten, dass wir in der Ferienzeit und dazu in der heißesten Zeit in Indien in Munnar angekommen waren und das für die Inder gerade ein sehr beliebter Platz ist, um der Hitze zu entfliehen. Dazu kommt noch, dass viele Bundesländer samstags immer arbeiten, nur am Zweiten im Monat nicht und dieser sollte gerade auf dieses Wochenende fallen. Viele Menschen wollten für das lange Wochenende in die kalten Berge. Alles war ausgebucht und komplett überlaufen. Zufällig kamen wir an einem Geschäft vorbei, wo Trekkingtouren angeboten wurden. Das Personal dort war sehr hilfsbereit und versuchte für uns ein Hotel zu finden, was seine Zeit dauerte. Schließlich hatten sie ein Zimmer für uns gefunden, jedoch nur für eine Nacht. Wir waren froh, dass wir überhaupt was hatten. Am nächsten Morgen freuten wir uns aber auch das Zimmer wieder zu verlassen, da es nicht sehr sauber war und es die ganze Nacht Vollbeschallung für umsonst gab. Für die nächsten Nächte hatten wir am Abend etwas über Booking .com reserviert, damit wir am Tag nicht ewig suchen mussten. Wir buchten bei der hilfsbereiten Firma vom Vortag eine Trekkingtour und wurden am Morgen mit dem Jeep in die Berge gefahren. Dort wanderten wir durch die Teeplantagen und auf die Gipfel hinauf. Unser Guide Mani erklärte uns sehr viel über die Plantagen, über das Anbauen und Ernten von Tee, sowie über unzählige Pflanzen die am Wegesrand wuchsen. Es war anstrengend aber richtig interessant und sehr lohnenswert. Bevor wir ins Hotel einchecken gingen riefen wir dort nochmal an und erfuhren, dass keine Reservierung eingegangen war. So standen wir wieder auf der Straße und unsere Suche ging von vorne los. Auch hier halfen uns dann wieder die Leute von der Trekkingtour und sie fanden für uns ein hübsches Zimmer mit Balkon, wo wir die nächsten zwei Nächte schlafen konnten. Am 13.5. wanderten wir nochmal auf eigene Faust durch die Hügel und Teeplantagen, genossen das kühle Klima und die bezaubernde Landschaft. Heute früh ging es dann nach einem leckeren Frühstück weiter nach Kochi. Munnar war umwerfend und ist definitiv eine zweite Reise wert!

Gebete:
-        Finden von Unterkünften in den weiteren Reisestationen
-        Schutz bei der vielen Reiserei

Teeplantagen in Munnar

Leckeren Dosa im Restaurant "Srinavas"