Mittwoch, 5. September 2018

Wir sind wieder da!!!!


Seit etwa zwei Wochen befinden wir uns wieder in Deutschland und die Zeit seit unserem letzten Blogeintrag verlief so schnell. Für unseren Abschied veranstalteten unsere Preschool und die neuen Freiwilligen eine kleine Feier mit Reden, einer PowerPoint Präsentation mit Fotos aus unserer Zeit in Indien und Spielen für uns. Das war eine sehr berührende Sache und wir bekamen viele Abschiedsgeschenke, die am Ende fast gar nicht alle in unsere Koffer passten. Unseren letzten Tag, bevor wir am Abend mit den Zug nach Hyderabad fuhren, verbrachten wir zusammen mit den Kindern im Aarti Village. Wir bekamen viele nette Briefe und Bilder und durften in diversen kleinen Büchern kleine Grüße dalassen. Es war ein sehr schöner Tag, am Abend begleiteten die Kinder uns noch zum Tor, bis wir ihnen erst einmal auf eine unbestimmte Zeit tschüss sagen mussten. Als wir uns dann auch von unserer Gästehausfamilie und den neuen Freiwilligen verabschiedet hatten ging es zum Bahnhof, wo wir zu unserer letzten indischen Nachtzugfahrt starteten, eingekuschelt im schaukelnden Zugbett. In Hyderabad verbrachten wir noch 4 Tage und besichtigten einige Sehenswürdigkeiten wie den Charminar, den Zoo und das Salar-Jung Museum. Vor allem aber nutzten wir die Zeit um nochmal etwas zu entspannen bevor es dann nach Hause ging. Am Abend des  16.8. hob dann unser Flug nach Abu Dhabi ab. Nach einem kleinen Aufenthalt dort setzten wir unsere Reise nach Düsseldorf fort. Dort am Morgen des 17.8. gelandet ging es dann weiter mit dem Zug nach Zwickau, wo wir von unseren Familien herzlich in Empfang genommen wurden. Am Ankunftsabend in Deutschland  wurde sehr lecker gegrillt und es gab gutes Bier. Unsere Flugdaten hielten wir so geheim, weil wir einen Freund von Lukas zu seiner Hochzeit am 18.8. überraschen wollten. Das gelang uns auch sehr gut und somit war der 18.8. für uns ein Tag mit vielen Freunden und vielem gutem deutschen Essen <3. Wir genießen es wieder sehr Wasser aus dem Wasserhahn trinken zu dürfen, selbst Auto zu fahren, Familie und Freunde zu treffen, einfach zum Arzt gehen zu können und zu wissen, dass er weiß was er tut. Wir freuen uns frischen, leckeren Brötchenduft wahrzunehmen, über die Kälte, das wir anziehen können, was wir möchten, nicht mehr angestarrt zu werden, weil man eine weiße Hautfarbe hat und, und, und…. Einfach in einer gewohnten Kultur zu sein, wo man weiß, was richtig, falsch und höflich ist und nicht im Dunkeln rumtappen muss.
In den letzten zwei Wochen waren wir sehr viel unterwegs bei Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und unserem Abschlussseminar. Die ersten Wochen waren zumindest für Sarah wie ein andauerndes Glücksgefühl, welches die ganze Zeit anhält. Deutschland ist so wunderschön und reich beschenkt. Wir hoffen, dass wir das nie vergessen und immer wieder merken auf welch hohem Niveau wir meckern und wir doch nur eine Minderheit sind denen es so gut geht.  

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken für alle, die das vergangene Jahr über so oft an uns gedacht, fleißig unseren Blog gelesen und für uns gebetet haben. Vielen Dank für all die Unterstützung, die wir in unserem Freiwilligendienst erfahren durften.

Gebetsanliegen:

-        Erstmal ein gutes Klarkommen mit den ganzen Eindrücken
-        Lukas Gesundheit, er verträgt anscheinend das Deutsche Essen nicht so gut
-        Guter Studienstart im Oktober

Unser letzter Tag im Home, die Kinder spielen mit ihrem neuen Carom-Board.
Der Charminar im Zentrum von Hyderabad








-         

1 Kommentar:

  1. Habe heute in ZDFneo eine Repotortage über das Kinderheim gesehen, die mich sehr berührt hat. Nun bi ich ich im Netz auf Ihren Reisebericht und dortige Engagement aufmerksam geworden. Besteht die Möglichkeit, das Heim dort mit einer Spende zu unterstützen? Habt Ihr da Kontaktdaten? LG

    AntwortenLöschen