Montag, 18. September 2017

So ein Kindergarten

Wir waren erst sehr unzufrieden nachdem wir unsere Aufgabe erfahren hatten. Eine Kindergartenklasse in drei verschieden Sprachen mit zu unterrichten, mit Kindern, die sich kaum konzentrieren können, die einfach nur rumspringen und spielen wollen. Es ist auch sehr schwer mit den Kindern zu reden und ihnen etwas zu erklären. Sie sprechen ja nur ein paar Wörter Englisch, ansonsten eben Telugu. Am nächsten Tag änderte sich einiges. Sandhya, die Gründerin und Leiterin des Aarti Village und der Schule, kam zu einem Meeting in die Schule. Sie fragte uns, wie es in Deutschland mit dem Schulsystem aussehe und wir erzählten ihr, dass es komplett anders ist. Der Kindergarten ist keine Schule wo man auf seinen Stuhl sitzt und lernt, sondern ein Ort wo ein Kind selbst die Welt entdecken kann, lernt in einer Gemeinschaft zu leben und viel spielt. Sie meinte, sie wünscht sich einen Kindergarten nach deutschem Vorbild und wir sollten in den Ferien den Lehrplan mit neu ausarbeiten. Jedoch sollten die Kinder trotzdem nach dem Kindergarten das Alphabet in drei Sprachen beherrschen, dazu einige Wörter und Mathe. Das wird eine große Herausforderung für uns, einen Indischen Kindergarten nach deutschem Prinzip aufzubauen. Die Kinder müssen viel lernen sollen aber gleichzeitig Spaß haben. Jedenfalls haben wir endlich eine richtige Aufgabe und werden unser Bestes tun.

Falls ihr Ideen habt, (Lern)Spiele und Lieder kennt auf Englisch, Deutsch usw. könnt ihr die uns gerne zusenden. Auch worauf wir besonders Wert legen sollten. Für Kinder von 3-5 Jahren.


Wir spürten diese Woche auch sehr, dass in Indien 6 Tage Schule sind und nur ein Tag frei. An diesem freien Sonntag haben wir den Wasserfall besichtigt, der in der Regenzeit sehr groß ist. Es war ein richtiges Abenteuer, da durch das viele Regenwasser nur schwer zu erkennen war, wo der Weg ist. Dazu kam das ständige anlabern der Inder, ob sie mit uns ein Selfie machen können. Für sie sind wir hier mit unserer weißen Haut eine echte Attraktion. Das war sehr anstrengend, als wenn wir Außerirdische wären. Dann sind wir noch auf den Berg zum Tempel gewandert. Der war nichts Besonderes aber es gab eine schöne Aussicht.

Nach unserer Wanderung sind wir ins Aarti Village gegangen und haben mit den Kindern gespielt und Zeit verbracht. Das war sehr schön und hat Spaß gemacht.

Lukas und Sarah beim Palakolda- Wasserfall


Übrigens ist unsere Klimaanlage eingebaut worden und wir können endlich mit deutschen Temperaturen schlafen. Das ist so ein Geschenk. Jetzt brauchen wir vielleicht doch einen Decke.



Gebete:
Hilfe beim erstellen eines Lehrplans für die Kindergartenkinder, woran sie Spaß haben
Klarkommen mit den neuen Arbeitszeiten, 6 Tage in der Woche
Lernen von Englisch und Telugu
Auskommen mit der Indischen Hygiene


Sagen wir so, in der Dreckbrühe wollen wir lieber nicht baden



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen