Donnerstag, 28. Juni 2018

Der Alltag hat uns wieder....


Mangos <3
Vor mittlerweile einem Monat kamen wir nun aus dem Urlaub zurück und viel von der Erholung die wir hatten ist nicht mehr zu spüren. Der Alltag hat uns wieder eingeholten, mit den vielen großen und kleinen Problemen. Anfang Juni gingen wir nach einem Monat das erste Mal wieder in das Büro der Preschool. Dort wurde in den Ferien ein neuer Schrank fertiggestellt, welchen wir Kraft unserer Wassersuppe entworfen hatten. Wir hatten uns dabei viele horizontale und vertikale Ablagefächer gewünscht, um den Ordnern und Dokumenten der Preschool zu mehr Ordnung zu verhelfen. Nach nunmehr einem Monat Praxistest hat sich herausgestellt, dass unser Plan aufgegangen ist. So etwas fühlt sich immer wieder hervorragend an J

Am 12. Juni hatten wir dann den ersten Schultag nach den Ferien, welcher wie erwartet mit vielen kleinen Problemen und sehr chaotisch ausfiel. Es fehlten eigentlich noch Lehrer in der Preschool, doch da wir mit 5 Kindern in den Tag starteten konnten wir unseren Personalmangel gelassen hinnehmen. Später stellte sich heraus, dass der 12. Juni ein schlechter Hindutag war um Sachen zu starten, somit viel der Schulanfang für die allermeisten Kinder flach. Damit muss man nun mal rechnen. Mittlerweile haben wir in der Preschool wieder 65 fleißig lernende und lärmende Kinder, Tendenz steigend.

Es hat nun auch die Mangoseason begonnen, überall werden Mangos angeboten. 3 kg bekommt man mittlerweile für 100 Rs, das sind etwa 1,25 €. In Bangalore sahen wir einen Mangomarkt, der sich bestimmt über einen Kilometer erstreckt hat, nur mit Mangos zum Verkauf. Die Leiterin des Projekts hat einen eigenen Mangogarten, wo wir bei der Ernte mit dabei waren. Wir können von den süßen Früchten nicht genug bekommen und der Gedanke daran, dass es in Deutschland nur wenige und sehr teure gibt, die dann nicht mal den süßen Geschmack haben bringt uns zum heulen ;)

Wir wurden Anfang Juni außerdem zu den Koordinatoren für neue Freiwillige erkoren. Auf gut deutsch bedeutet das, dass wir herausfinden durften wann wer wo in Indien ankommt und wer in welchem Guesthouse und Zimmer eine Bleibe finden wird. Besonders das mit der Zimmerverteilung macht uns bis jetzt Bauchschmerzen, weil das Projekt zwei neue Häuser für die Freiwilligen angemietet hat und diese bis Ende Juni bezugsfertig sein müssen. Das wird eine knappe Kiste. Am 30.06. erwarten wir sechs neue Freiwillige aus den USA, die wollen dann irgendwo unterkommen. Letzten Dienstag erhielten wir schon Verstärkung von einer neuen Freiwilligen aus Österreich. Es tut gut wieder ein bisschen Gesellschaft zu haben. Anfang Juli erreichen wir dann mit weiteren zwei Deutschlandfreiwilligen einen Spitzenwert von 11 Freiwilligen im Projekt.

Seit fast 10 Monaten sind wir nun schon in Kadapa und es wird langsam Zeit auch mal an unsere Rückkehr zu denken. Vor ein paar Tagen haben wir unseren Zug nach Hyderabad gebucht. Dort landeten wir am 5. September 2017 Indien und von dort werden wir im August unser Gastland auch wieder verlassen. Bis dahin müssen wir noch unsere Arbeit an die nächsten Freiwilligen übergeben, versuchen all unsere neu erstandenen Habseligkeiten in die Taschen zu quetschen und unsere alltägliche To-Do-List komplett abzuhäkeln. Ist das geschafft kann Deutschland kommen. Wir freuen uns schon sehr auf zuhause, auf unsere Familien, Freunde und vieles mehr.

Mangos, Mangos und noch viel mehr Mangos^^






 Ich muss durch den Monsun, hinter die Welt...;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen